Derby in der Sporthalle Da Vinci Schule

Nach dem eindeutigen Sieg am 13. Spieltag gegen SG Einheit Zepernick letzte Woche waren die Volleyballerinnen des VSV am Samstagnachmittag wieder motiviert und bereit den Sportlerinnen des SC Potsdam zu begegnen.

Autorin: Linda Dahl

Der Trainer des VSV Ricardo Galandi hat unter der Woche die Mannschaft sehr gut und strukturiert trainiert, damit die Sportlerinnen für die gegnerische Mannschaft vorbereitet sind. Das hatte auf jeden Fall einen großen Einfluss auf das Spiel, denn nach dem Anpfiff um 16:00 Uhr am Samstagnachmittag war der VSV voll im Gange!

Der erste Satz lief vom Ergebnis her so, wie es sich der Trainer und das Team gewünscht haben. Obwohl der VSV zu Beginn mit 5 Aufschlagfehlern startete , haben die Spielerinnen der Mannschaft es geschafft den Satz doch noch zu holen. Die Spannung ist im ganzen Verlauf hoch, da der Punktestand relativ ausgeglichen ist. Nach ein paar taktischen Wechseln im Aufschlag gewinnen die Oraninenburgerinnen letztlich denkbar knapp mit 27-25.

Die Spielerinnen von VSV Havel Oranienburg begannen jetzt im 2. Satz noch motivierter und sind bereit für einen weiteren erfolgreichen Satz. Die Zuschauer und die VSV-Fans können jetzt ein sauberes Spiel von der Seite unserer Mannschaft genießen. Unsere Spielerinnen spielen fast fehlerfrei und haben starke Angriffe und sehr kluge Ballwechsel.

Plötzlich ergibt sich bei 7-14 (für VSV) eine lange Pause, weil der Laptop des Schiedsgerichtes ausfällt. Infolgedessen beginnen die Spielerinnen des VSV Fehler zu machen, sowohl im Angriff als auch im Aufschlag. Die Spannung steigt. Bei 19-22 nimmt unserer Trainer eine taktische Auszeit und VSV gewinnt noch mit 21-24.

Der dritte Satz beginnt und der gegnerische Trainer muss reagieren, was er auch mit Erfolg macht. Drei Änderungen in der Startaufstellung der Potsdamerinnen bringen neuen Schwung in der Partie. SC Potsdam beginnt jetzt sauber und gleichzeitig aggressiver zu spielen. Obwohl VSV mit 2-0 führt, steigt die Aufregung bei unseren Spielerinnen. Mit einem nicht so stabilen Block schafft es VSV nicht, die Angriffe erfolgreich abzuwehren und den Ball lange im Spiel zu behalten. Bis zu 17-15 für Potsdam ist aber trotzdem der Punktestand relativ ausgeglichen. Es folgen kurze Ballwechsel. Die Annahme wird schwächer und mit einem Gegner, der stabil im Aufschlag ist, endet der 3. Satz mit 18-15 für Potsdam.

Im vierten Satz bringt VSV ein paar gute Aufschläge ins Feld und der Punktestand ist mit 10-6 deutlich für unsere Mannschaft. Von diesem Unterschied lässt sich aber SC Potsdam nicht beeinflussen und die Mannschaft beginnt wieder aggressiv ins Spiel zu kommen. Die Aufregung dominiert jetzt im Kopf der VSV-Spielerinnen und der Satz endet mit 25 zu 20 für Potsdam.

Es steht nun 2-2, das heißt, beide Mannschaften kämpfen von vorne an und haben die gleichen Chancen im Tiebreak das Spiel zu gewinnen! Leider sieht es für die VSV-Volleyballspielerinnen von Anfang an nicht gut aus. SC Potsdam bleibt weiterhin aggressiv und VSV schafft es leider nicht, konzentriert zu bleiben. Es ergibt sich ein großer Punkteunterschied mit 11 zu 5. VSV bleibt aber dran und schafft es den Unterschied zu verkleinern! Jetzt steht es 14 zu 13 für den SCP! Leider ist das Glück nicht auf unserer Seite und ein letzter starker Angriff von der Seite von SC Potsdam fällt deutlich rein und das Spiel endet 13:15 aus Sicht der Oranienburgerinnen.

Herzlichen Glückwunsch an beide Mannschaften und einen großen Applaus an die MVPs der Partie, Libera Leticia Bolano Salazar vom SCP und unsere Diagonalspielerin Alina Purschke!

Nächstes Wochenende haben die Haveldamen zwei Spiele vor sich. Am Samstag, den 28.01.23 um 16:00 Uhr ein Heimspiel gegen den Berliner VV und am Sonntag, den 29.01.23 um 13:00 Uhr ein Auswärtsspiel gegen VCO Berlin 2.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert