Kinder/Jugend

Besonders stolz sind wir als Verein auf unsere erfolgreiche Jugendarbeit. So haben in der Vergangenheit bereits Spielerinnen und Spieler, die ihre Laufbahn beim VSV Havel Oranienburg begannen, den Sprung in den Profisport geschafft. Auch in Zukunft wollen wir junge Talente an den Volleyballsport heranführen und ihnen optimale Entwicklungsmöglichkeiten bieten. Herfür betreuen wir in unserer Kinderabteilung Jungen und Mädchen im Alter von 5 bis 13 Jahren und nehmen mit ihnen in nahezu allen Altersklassen an den Kreiswettkämpfen teil. Während mit den Kleinsten ein Spieltraining durchgeführt wird, erfolgt die Ausbildung in den älteren Jahrgängen in einzelnen Mannschaften. Darüber hinaus beteiligt sich unser Verein auch an den Landesmeisterschaften der Altersklasse U12, U13 und U14. Ein nahtloser Übergang zu den weiblichen Erwachsenenteams ist über unsere U16- und U20-Mannschaften möglich.

Vorschulgruppe (5-6 Jahre)
IMG_20170301_221814Für unsere Vorschulkinder bieten wir einmal wöchentlich eine Trainingseinheit a 60 Minuten an. Das Training besteht zum überwiegenden Teil aus Übungen zur Körperkondition, zur Ballmotorik und Balltechnik. Die restliche Zeit verwenden wir auf die Ausbildung von Volleyball-Grundtechniken um bereits früh die notwendigen Bewegungsmuster zu festigen. Das wichtigste ist für uns jedoch, dass die Kinder stets mit Spaß und Freude dabei sind. Aus diesem Grund binden wir viele spielerische Elemente ein. Ein enger Kontakt mit den Eltern bzw. Erziehungsberechtigten liegt uns hierbei besonders am Herzen. Auch versuchen wir durch Rituale (bei der Aufnahme neuer Teilnehmer, bei Begrüßungen und Verabschiedungen sowie bei besonderen Ereignissen wie Geburtstagen) ein Mannschaftsgefühl auch bei den Kleinsten zu etablieren. Zudem besuchen wir pro Saison ein Heimspiel unserer 1. Damenmannschaft um den Kindern schon früh ein Gefühl für die mögliche sportliche Perspektive zu vermitteln.

Trainingszeiten

Mannschaft Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
Minis
(5-6 Jahre)
Fr. Neumann
17:00 – 18:00
MBS-Arena
16:00 – 17:00
Runge-Gymnasium
Vorwettkampfgruppe
(7-8 Jahre)
Fr. Isakow
16:00 – 18:00
MBS-Arena
15:30 – 17:00
Runge-Gymnasium
U12 – U14 16:00 – 18:00
MBS-Arena
15:30 – 17:00
Runge-Gymnasium
Männliche Jugend 16:00 – 18:00
Comenius-Grundschule

Kontakt

Ansprechpartner: Wolf-Dieter Alte (E-Mail alte at vsv-havel punkt de*)

* Bitte beachten Sie, dass unsere E-Mailadresse zum Schutz vor unerwünschtem Spam verfremdet wurde. Um uns eine E-Mail zu schreiben, ersetzen Sie bitte “ at ” durch ein @-Symbol und “ punkt ” durch einen Punkt. Danke!

Kommentare geschlossen.